Geländespiel-Stationen
Bei unseren Geländespielen nutzen wir für gewöhnlich Stationen mit kleinen Spielen, bei denen die Kinder Punkte sammeln können.
Kamelrennen
Die Kinder müssen über eine bestimmte Distanz als Kamel reiten. Dazu sind jeweils drei Kinder nötig. Ein Kind stellt die Hinterbeine und den Rücken dar, indem es ein zweites Kind huckepack nimmt und es sich am dritten Kind an den Schultern festhält. Das zweite Kind stellt den Reiter dar, das dritte die Vorderbeine und den Kopf.
Dreibein laufen
Die Kinder müssen über eine bestimmte Distanz auf Zeit zurücklegen. Dabei rennen immer zwei Kinder gleichzeitig, indem das rechte Bein des einen an das linke Bein des anderen gebunden wird, sodass sich diese Beine nur zusammen bewegen lassen.
Slack-Line laufen
Zwischen zwei stabilen Bäumen wird eine Slack-Line gespannt. Diese kann auch üner denen kleinen Back oder einen Graben führen, wenn die Teilnehmer erfahren genug sind. Ziel ist es, über die Slack-Line auf die andere Seite zu balancieren.
Dinge merken
Auf einer Obläche werden verschiedenste Dinge ausgelegt. Die Kinder müssen sich so viele Dinge wie möglich merken. Dann werden die Dinge unter einer Decke versteckt und die Kinder müssen aufzählen,
Blind anleiten
Durch einen Parcour von Hindernissen (wie Stühlen, Kisten usw.) muss ein Kind, das die Augen verbunden bekommt, von den anderen Kindern mit Zurufen hindurchgeführt werden.
Spinnennetz
Zwichen zwei oder mehr Bäumen werden Schnüre gespannt. Ggf. können auch Glöckchen befestigt werden, die man hört, wenn sich das Netz bewegt. Die Kinder müssen nun durch das gespannte Netz kommen ohne dieses zu berühren.
Alle rüber
Es wird eine Hürde aufgebaut, die von kaum jemandem so einfach überwunden werden kann. Es kann auch einfach ein Seil auf einer passenden Höhe gespannt werden. Die Aufgabe für die Kinder ist nun, alle Kinder über das Hindernis zu bekommen, ohne dass jemand pbrig bleibt.
Luftballons schießen
An eine Wand werden aufgeblasene Luftballons angeklebt, die dann mit Dartpfeilen abgeworfen werden müssen.